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Neben der vorzeitigen Warenbeschaffung sollte spätestens im September für Online-Händler der Startschuss für die Vorbereitungen des Weihnachtsgeschäfts fallen. Denn die wichtigsten und potenziell umsatzstärksten Wochen des Jahres müssen gründlich geplant sein. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag wichtige Tipps für die Vorbereitungen, damit Sie Ihre Angebote bestmöglich optimieren und mit Kaufland Global Marketplace das Maximum aus dem Weihnachtsgeschäft 2023 herausholen können.
Konsumenten denken jetzt schon an Weihnachtsgeschenke
Weihnachten ist noch so weit weg – warum sollten Sie jetzt schon damit starten, Kapazitäten für die Planung der Feiertagsumsätze aufzubringen?
Ganz einfach: Weil Ihre Kunden jetzt schon mit ihren Vorbereitungen beginnen! Im letzten Jahr startete fast jeder Zweite in Deutschland das Weihnachts-Geschenke-Shopping schon vor Dezember.¹ Wer im Weihnachtsgeschäft punkten will, muss dafür also jetzt die Weichen stellen.
Maximierte Weihnachtsumsätze: Dieser ganzheitliche Ansatz macht es möglich!
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Schritte für die Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft auf den Kaufland-Marktplätzen:
*Durchschnittlich können Händler durch den internationalen Verkauf auf weiteren vier Kaufland-Marktplätzen zusätzlich 50 Prozent ihres Kaufland.de-Umsatzes generieren.
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Sortiment vollständig und aktualisiert ist
Sind alle Ihre Angebote sichtbar? Haben Sie die Pflichtattribute bei Ihren Produktinformationen korrekt hinterlegt? Ist das nicht der Fall, werden Artikel ausgeblendet und sind für Marktplatz-Kunden nicht auffindbar, obwohl Sie diese anbieten.
Zusätzlich gibt es weitere kategorieabhängige Pflichtattribute, die für ein sichtbares Angebot hinterlegt werden müssen. Informationen dazu finden Sie in den Produktdaten-Guidelines.
Prüfen Sie daher anhand der Angaben für die Pflichtattribute, ob alle Ihre Artikel sichtbar sind. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Loggen Sie sich ins Seller Portal ein.
- Unter dem Reiter „Angebotsmanagement” finden Sie den Reiter „Angebote”.
- Sie können nun Ihre Produktdaten verwalten und prüfen, ob sich unbekannte – „Not Found EANs” – und invalide Artikel unter Ihren Angeboten befinden. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Sortiment möglichst vollständig und aktuell ist.
2. Optimieren Sie die Qualität Ihrer Produktdaten
Die Produktdatenqualität ist einer der entscheidendsten Faktoren für höhere Verkäufe und somit auch für höhere Umsätze. Kunden finden durch gut aufbereitete Produktdaten schnell die wichtigsten Informationen und können eine zügige Kaufentscheidung treffen. Zudem werden Retouren reduziert und die Kundenzufriedenheit steigt. Muss der Kunde zunächst die relevanten Produktinformationen mühselig recherchieren, neigt er dazu, abzuspringen.
Wichtig bei Produktdaten:
- die richtige Kategorie
- aussagekräftiger Titel
- ansprechende qualitative Produktbilder
- werblicher Fließtext, der die Vorzüge des Produkts herausstellt
- klare Fakten
- hinterlegen von (Pflicht-)Attributen (siehe Schritt 1)
In unseren Produktdaten-Guidelines finden Sie alles Nötige zu Pflichtangaben, treffenden Produktbeschreibungen sowie ansprechenden Produktbildern und erfahren detailliert, wie Sie Ihre Produktdaten auf den Kaufland-Marktplätzen verbessern können.
3. Bieten Sie Kunden das beste Angebot und gewinnen Sie die BuyBox
Die BuyBox befindet sich auf jeder Produktdetailseite und zeigt das für den Kunden beste Angebot an. Bieten mehrere Händler den gleichen Artikel an, gilt es sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen: Sichern Sie sich diese Pole-Position für Ihre Angebote, indem Sie Kunden das beste Angebot, also die beste Kombination aus Gesamtpreis (Verkaufspreis und Lieferkosten), Lieferzeit und Serviceperformance bieten! Um stets das beste Gesamtpaket anzubieten, sollten Sie immer versuchen, Ihre Angebote und die Ihrer Mitbewerber im Auge zu behalten. Der folgende Tipp dieser Checkliste unterstützt Sie dabei, Ihre Angebotspreise kontinuierlich zu optimieren.
Gutscheine:
Das Gutschein-Feature hilft Ihnen dabei, die BuyBox zu gewinnen! Bieten Sie Ihren Kunden attraktive Preisnachlässe für Ihre Weihnachtseinkäufe – als aktivierbare Gutscheine auf Produktdetailseiten, in Suchergebnissen und in Recommendern. Legen Sie eigenständig Gutscheine für ausgewählte Angebote an und behalten Sie dabei jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Rabatt-Aktionen.
Automatisierte Lieferfensteroptimierung:
Das Versprechen einer schnellen und zuverlässigen Lieferung steigert Ihre Umsätze erheblich, indem es Ihre Chance auf die BuyBox sowie die Attraktivität Ihrer Angebote erhöht. Nutzen Sie die neuesten KI-Tools von Kaufland Global Marketplace, um die Lieferzeiten Ihrer Artikel zuverlässig vorherzusagen, Ihren Kunden ein genaues Lieferversprechen zu geben und dabei Kapazitäten und Zeit zu sparen. Aktivieren Sie einfach die Funktion in Ihrem Seller Portal und der Algorithmus kümmert sich um den Rest!
4. Optimieren Sie Ihre Artikelpreise kontinuierlich mit dem Smart Pricing-Feature
Damit Sie nicht permanent andere Anbieter beobachten und Ihre Preise anpassen müssen, können Sie ganz bequem Smart Pricing nutzen. Smart Pricing optimiert Ihre Artikelpreise so, dass diese günstiger sind als die der Mitbewerber, dabei aber niemals das eingestellte Preislimit unterschreiten.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Smart-Pricing-Modellen, die Sie auf allen Ihren Kaufland-Vertriebskanälen nutzen können:
- Smart Pricing Standard, ehemals „Tiefstpreisautomatik“, passt Ihre Angebotspreise – entsprechend der von Ihnen gewählten Einstellungen – in der Form an, dass diese stets 0,01 € unter denen der Wettbewerber liegen, die das gleiche Produkt anbieten. Dabei werden ausschließlich Angebote von Wettbewerbern auf den Kaufland-Marktplätzen berücksichtigt.
- Smart Pricing Plus beinhaltet alle Funktionen von Smart Pricing Standard und erweitert die dynamische Preisanpassung, mit der Sie automatisch auf Marktveränderungen reagieren können. Die Plus-Version vergleicht Ihren Angebotspreis nicht nur mit dem Angebotspreis des aktuellen BuyBox-Gewinners auf den Kaufland-Marktplätzen, sondern zusätzlich auch mit dem günstigsten online verfügbaren Preis auf Preisvergleichsplattformen. Abhängig von den von Ihnen gewählten Einstellungen sowie der Höhe des günstigsten online verfügbaren Preises sinkt oder erhöht sich der Angebotspreis. Mit diesem Feature können Sie eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 10 Prozent erzielen!*
5. Verschaffen Sie Ihren Produkten maximale Sichtbarkeit
Nutzen Sie die vielfältigen Onsite-Marketing-Optionen, um maximale Aufmerksamkeit für Ihre Produkte zu generieren:
- Sponsored Product Ads:
Das performance-basierte Werbetool ermöglicht es Ihnen, die Sichtbarkeit Ihrer Produkte auf den Kaufland-Marktplätzen durch eine prominentere Platzierung zu steigern. Erreichen Sie genau die Kunden, die nach Ihren Produkten suchen oder sich ähnliche Produkte anschauen. Dabei haben Sie die volle Kostenkontrolle, denn Sie können Ihre Gebote und Kampagnen-Budgets individuell definieren. Zudem zahlen Sie nur für die Klicks auf Ihre Anzeigen, die Einblendungen selbst sind kostenfrei. - Sponsored Brand Ads für Marken und Hersteller:
Sponsored Brand Ads sind bezahlte Produktanzeigen, ähnlich wie SPA. Sie wurden allerdings speziell für Marken und Markenrechteinhaber entwickelt und bieten Herstellern und Händlern die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf ihre Marken zu lenken. Im Rahmen eines keywordbasierten Targetings können berechtigte Händler Werbeflächen buchen und gleich mehrere Angebote ihrer Marke innerhalb einer Kampagne auf den Suchergebnis- und Kategorieseiten der Kaufland-Marktplätze hervorheben.
6. Identifizieren Sie bislang ungenutzte Potenziale in Ihrer Händler-Performance
Mit dem neuen Feature “Analyse und Einblicke” erhalten Sie einen Überblick über Ihre Verkaufsperformance und können anhand von individuellen Analyse-Dashboards detaillierte Daten und Statistiken zu Ihren Angeboten, Verkäufen und Preisen einsehen. Zusätzlich liefert Analyse und Einblicke Ihnen exklusive Tipps und Empfehlungen angepasst an Ihre Performance und zeigt Ihnen gezielt auf, an welchen Stellschrauben Sie bei Ihren Angeboten drehen müssen, um zum Preis- als auch zum Sortimentsführer für Ihre Artikel zu werden und so Ihre Verkaufszahlen zu steigern.
Analyse und Einblicke stellt Ihnen fünf verschiedene Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung – je nachdem wo Ihr Fokus als Händler liegt.
- Verkaufsanalyse: Behalten Sie Ihre Händler-Performance im Blick und analysieren Sie unter anderem die Verkäufe, die Conversionrate, den durchschnittlichen Umsatz oder den BuyBox-Gewinn Ihrer Angebote.
- Lieferfensteroptimierung: Sollte Optimierungsbedarf bestehen, sehen Sie hier eine Empfehlung, wie Sie Ihr Lieferfenster anpassen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Aktivieren Sie die automatische Lieferzeitanpassung für bestmögliche Ergebnisse.
- Preisoptimierung: Optimieren Sie Ihre Preisstrategie, indem Sie Ihren Angebotspreis mit denen der Wettbewerber, sowohl auf den Kaufland-Marktplätzen als auch dem bestmöglichen online verfügbaren Referenzpreis vergleichen. Aktivieren Sie dafür Smart Pricing Plus!
- Sponsored Product Ads (SPA) Einblicke: Erfahren Sie, welche von Ihren Produkten die besten Voraussetzungen für SPA haben und nutzen Sie direkt die empfohlenen Top-Keywords für Ihre SPA-Kampagne.
- International verkaufen: Sehen Sie auf einen Blick, welche Ihrer Angebote auf den anderen Kaufland-Marktplätzen das Potenzial haben, die BuyBox zu gewinnen, und expandieren Sie international direkt als führender Anbieter in Preis und Sortiment.
7. Prüfen Sie Ihren Lagerbestand
Ist Ihr Lagerberstand für die Nachfrage ausreichend? Angebote, vor allem solche, die besonders beworben werden, sollten stets ausreichend vorrätig sein. Um Fehlverkäufe und Stornierungen zu vermeiden, überprüfen Sie die Bestände Ihrer Produkte. Kontrollieren Sie zudem auch die Bestandsaktualisierungen und schicken Sie gegebenenfalls häufigere Updates an den Marktplatz.
8. Halten Sie die angegebenen Lieferzeiten ein
Können Sie die angegebenen Lieferzeiten in der Weihnachtszeit auch wirklich einhalten? Ist eine pünktliche Lieferung zum Fest garantiert? Achten Sie auf den Stichtag Ihres Carriers, bis wann die Pakete abgegeben werden müssen, damit sie pünktlich vor Weihnachten eintreffen.
Besonders schön ist es für Kunden, die Geschenke bereits einige Tage vorher unter dem Weihnachtsbaum liegen zu haben, was auch die Kundenzufriedenheit steigert.
Bitte beachten Sie Folgendes bei der Angabe der Lieferzeit:
- Achten Sie darauf, die gesamte Lieferzeit anzugeben, also die Zeit von der Bestellung bis zum Eintreffen der Lieferung beim Kunden. Kalkulieren Sie die Verarbeitungszeit Ihres Versandpartners mit ein. Passen Sie ansonsten Ihre Angebote entsprechend an.
- Sollten Sie Ihre eingestellte(n) Lieferzeit(en) nicht einhalten können, bitten wir Sie um frühzeitige und umgehende Anpassung. Bitte beachten Sie hierzu bei kurzen Lieferfenstern auch Ihre eingestellte Zeit für den taggleichen Versand.
- Informieren Sie den Kunden bei Lieferverzug frühzeitig und proaktiv über das Ticketsystem. Gehen Sie auf Stornierungswünsche seitens der Kunden ein und wickeln Sie diese schnellstmöglich ab.
9. Stellen Sie ein hohes Service-Level sicher
Um ein hohes Service-Level zu gewährleisten und zu mehr Kundenzufriedenheit beizutragen, bitten wir Sie, eingehende Servicetickets umgehend zu bearbeiten. Reagieren Sie innerhalb von 48 Stunden auf Kundentickets, damit Sie als Händler bei Marktplatz-Kunden in positiver Erinnerung bleiben. Der schnelle und persönliche Kontakt mit Kunden trägt zu einer höheren Wiedererkennung bei und steigert somit auch die Wiederkaufsrate. Weitere nützliche Hinweise zur Ticket-Bearbeitung finden Sie in unseren Händler-Grundsätzen.
10. Bei Bedarf: Pausieren Sie Ihre Angebote
Müssen Sie aufgrund von Betriebsferien oder anderen Gründen Ihre Angebote pausieren, planen Sie dies rechtzeitig ein. Damit eine Pausierung Ihrer Angebote auf dem Marktplatz sichergestellt ist, können Sie die Einstellungen entweder manuell mithilfe der Masseneditierung innerhalb des Seller Portals vornehmen oder über Ihre eigene Software.
Gut zu wissen: Das Pausieren der Angebote wirkt sich nicht negativ auf die Platzierung innerhalb der Suchergebnisse auf den Kaufland-Marktplätzen aus.
Zusätzlicher Profi-Tipp: Überprüfen Sie insbesondere Ihre 25 Topseller noch einmal intensiv mithilfe unserer Checkliste und vergewissern Sie sich, dass alle Angaben korrekt und aktuell hinterlegt sind. Um Ihren Angeboten Feiertagsflair zu verleihen, gestalten Sie mit Beginn der Adventszeit Ihre Produktbilder weihnachtlich.
Haben Sie Ihre Angebote entsprechend angepasst, steht einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft mit Kaufland Global Marketplace nichts mehr im Wege. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine umsatzreiche Zeit!
Quelle:
- Statista, Weihnachten & Silvester 2023 Consumer Insights Datentabelle