Wie Sie auf den Kaufland-Marktplätzen Ihre Verkaufszahlen und Umsätze steigern!

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Kaufland Global Marketplace unterstützt Händler beim Verkauf auf den Kaufland-Marktplätzen und bietet zahlreiche Optimierungs- und Vermarktungsmöglichkeiten, den Verkaufserfolg gezielt zu steuern. Viele ausschlaggebende Faktoren können von Händlern aktiv beeinflusst werden. 

So steigern Sie durch eine verbesserte Performance Ihre Verkäufe und Ihren Umsatz. 

    1. Informative und vollständig gepflegte Produktdetailseite 

     

    Um Ihre Verkäufe zu steigern, empfehlen wir Ihnen, die Produktdaten Ihrer Angebote auf ihre Qualität zu überprüfen. Die Produktdetailseite (PDP) ist der Ort, wo sich Kunden in der Regel am längsten aufhalten und ihre Kaufentscheidung treffen. Sie können die Kunden auf der Produktdetailseite für Ihr Angebot begeistern und sie in ihrer Kaufentscheidung bestärken.  

    Folgende Faktoren sind bei erfolgreichen Produktdaten entscheidend:  

    • übersichtliche und umfassende Informationen zum Produkt 
    • aussagekräftiger Titel mit keywordoptimierter Beschreibung: „describe benefits, not features“ 
    • alle wichtigen Daten mit einem Blick erfassbar 
    • hochwertige freigestellte Produktbilder  
    • kategoriespezifische Attribute 
    • passende Ober- und Unterkategorie 

    Ausführliche Produktdaten bieten Kunden ein umfassendes Kauferlebnis und erhöhen die Wiederkaufrate. 

     

    Pflege von Pflicht- und Optionalangaben 

    Bei der Erstellung der Produktdaten sind die Pflichtattribute eine Mindestangabe und geben dem Kunden die wichtigsten Informationen über den Artikel an. Mithilfe von weiteren optional hinzuzufügenden Informationen wie Farbe, Länge oder Breite (je nach Produktkategorie) können Sie Ihre Produktpräsentation optimieren, Ihr Angebot attraktiver gestalten und Reklamationen und Retouren minimieren. 

    Optionale Attribute sind auch die Grundlage für eine korrekte Variantenbildung und beeinflussen die Auffindbarkeit Ihrer Angebote auf den Kaufland-Marktplätzen. Außerdem werden diese Daten auch von externen Marketing-Kanälen wie beispielsweise Google Shopping indexiert, die wir für Ihre Marktplatz-Angebote nutzen. Mehr Informationen zu Pflicht- und Wahlattributen finden Sie in unseren Produktdaten-Guidelines! 

    2. Suchergebnis-Optimierung 

     

    Keywords in Kurzbeschreibungen  

    Produktrelevante Keywords in der Kurzbeschreibung und im Titel sind ein entscheidender Faktor zur Erhöhung der Auffindbarkeit Ihrer Angebote – zum Beispiel in der Suchfunktion auf unseren Marktplätzen. Gute Keywords sind die Basis für ein Top-Ranking, denn sie erhöhen maßgeblich die Sichtbarkeit Ihrer Angebote, was zu mehr Verkäufen und gesteigertem Umsatz führen kann. Durch optimierte Keywords lenken Sie die Aufmerksamkeit des Kunden auf Ihr Angebot und beschreiben Ihr Produkt genauer.  

    Profi-Tipp: Wir empfehlen Ihnen maximal zehn zum Produkt passende Keywords anzugeben, um so auch Keyword-Spam zu vermeiden. Die Keywords in den Kurzbeschreibungen werden Kunden nicht angezeigt.  

    Beispiel für gute und schlechte Keywords: 

    Gute_Keywords_Kaufland

    3. BuyBox gewinnen und die Poleposition für Ihre Angebote sichern

     

    Mit der BuyBox bietet Kaufland Global Marketplace Händlern die Möglichkeit, mit ihrem Angebot auf einer Produktseite direkt an erster Stelle zu erscheinen. Wer diese Position für sich beansprucht, gewinnt in den meisten Fällen den Kunden und somit den Kauf. Platzierungen in der BuyBox können die Ab- und Umsätze zumeist signifikant steigern.  

    Besonders für extern geschaltete Werbeanzeigen, zum Beispiel über Google Shopping oder Idealo, die für Kaufland Global Marketplace-Händler inklusive sind, ist es elementar, in der BuyBox gelistet zu sein. Denn nur die „BuyBox-Gewinner“ werden auf den externen Marketingkanälen ausgespielt. Ein Algorithmus berechnet dynamisch, welches Angebot für das Produkt zur größten Kundenzufriedenheit beiträgt. 

    Einflussfaktoren sind dabei unter anderem: 

    • der Gesamtpreis bestehend aus Verkaufspreis plus Lieferkosten 
    • die angegebene Lieferzeit 
    • die Service-Performance  

    Sie haben somit einen entscheidenden Einfluss darauf, ob Ihr Angebot eine Platzierung in der BuyBox erhält.  

    Wir empfehlen Ihnen: Beobachten Sie Ihre Konkurrenz, um wettbewerbsfähig zu bleiben und gestalten Sie Ihre Angebote für den Kunden attraktiver als Ihre Mitbewerber. Über den Konkurrenzvergleichsreport können Sie Ihren aktuellen Verkaufspreis mit dem der Mitbewerber vergleichen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.  

    Alternativ nutzen Sie gerne bei der Angebotserstellung die Tiefpreisautomatik von Kaufland Global Marketplace, um Ihre Artikelpreise so zu optimieren, dass diese günstiger sind als bei den Mitbewerbern, dabei aber niemals Ihre eingestellten Preislimits unterschreiten. Das erhöht Ihre Chancen auf die BuyBox-Platzierung.  

    4. Nutzung der zahlreichen Werbemöglichkeiten von Kaufland Global Marketplace

    Um Ihre Angebote auf den Kaufland-Marktplätzen zusätzlich hervorzuheben, dadurch mehr Verkäufe zu generieren und Ihren Umsatz zu steigern, bieten wir Ihnen zahlreiche Werbemöglichkeiten an. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige effektive Maßnahmen zur Steigerung der Angebotssichtbarkeit vor. 

     

    Sponsored Product Ads (SPA) 

    Sponsored Product Ads sind ein Programm für bezahlte Produktplatzierungen und eines der meistgefragten Performance Tools für die Onsite-Promotion auf unseren Marktplätzen sowie in der Kaufland-App (aktuell nur für Angebote auf Kaufland.de möglich). Diese Angebots-Anzeigen werden auf Keyword-Basis durch prominente Platzierung auf Kategorie-, Suchergebnis- und Produktdetailseiten ausgespielt. Sie heben Ihre Angebote von Wettbewerbern ab und Kunden werden bei der Suche schneller auf Ihre Angebote aufmerksam.  

    Mit SPA erreichen Sie genau die Kunden, die nach Ihren Produkten suchen oder sich ähnliche Produkte anschauen.  

    Sponsored Product Ads_Kaufland

    Sponsored Product Ads funktionieren nach dem Cost-per-Click-Prinzip. Das bedeutet, Sie zahlen nur, wenn ein Kunde auf Ihre Anzeige klickt. Sie haben somit die volle Kostenkontrolle.      

    Die Vorteile von SPA auf einen Blick: 

    • Gesteigerte Sichtbarkeit 
    • Prominente Platzierungen machen Angebote leichter auffindbar 
    • Positive Langzeiteffekte und zusätzliche Verkäufe durch gesteigerten Traffic 
    • Volle Kostenkontrolle 
    • Kosten entstehen nur bei Klicks auf Anzeigen 
    • Selbstständiges Kampagnen-Setup 
    • Kampagnenperformance über das SPA-Dashboard stets im Blick

    Weitere Informationen zu Sponsored Products finden Sie in unserem Händler-Infobereich. SPA-Erfolgstories unserer Händler können Sie in unserem Marketplaceworld Blog nachlesen. 

     

    Weitere Vermarktungsmöglichkeiten für Ihre Angebote 

    Als Multichannel-Plattform bietet Ihnen Kaufland Global Marketplace zahlreiche weitere individuelle Kampagnen-Möglichkeiten zur Bewerbung Ihrer Angebote und Marke auf den Kaufland-Marktplätzen. 

    Sie können an saisonalen Kampagnen wie unserer Sparfuchswoche teilnehmen und durch attraktive Preisbildung zusätzlich auf Ihre Angebote aufmerksam machen. Oder nutzen Sie die Reichweite unserer verschiedenen Kanäle wie Facebook, Instagram oder Google Shopping und generieren Sie zusätzlichen externen Traffic für Ihre Angebote. In unserem Händler-Infobereich stellen wir Ihnen weitere Vermarktungsmöglichkeiten vor!  

    Kundengruppen durch weitere Kaufland-Marktplätze erweitern

    Kaufland Global Marketplace ermöglicht es Online-Händlern, mit nur einer Registrierung auf direkt auf drei Kaufland Marktplätzen zu verkaufen. Expandieren Sie mit uns, erweitern Sie Ihre Vertriebsstrategie und vergrößern Ihre Reichweite und Zielgruppen.  

    Sie haben ja bereits mindestens einen Kaufland-Marktplatz angebunden – dann ist der Start auf den anderen Marktplätzen besonders einfach! 

    Über die Multi-Marktplatz-Technologie können Sie Ihre Angebote, Bestellungen und Produktdaten direkt aus dem Seller Portal steuern. Alle bereits angelegten Produktdaten und Produktbilder zu einem bestehenden Angebot werden automatisch für alle Vertriebskanäle übersetzt und übertragen.  

    Durch Sonderkonditionen von Kooperationspartnern erhalten Kaufland-Händler außerdem Zugang zu externen Services, wie zum Beispiel der Erstellung länderspezifischer Rechtstexte. 

    Wenn Sie derzeit ausschließlich auf Kaufland.cz oder Kaufland.sk verkaufen, empfehlen wir Ihnen zur Umsatzsteigerung Ihren Verkauf auf Deutschland auszuweiten, um von der starken Kaufkraft deutscher Kunden zu profitieren. 80 Prozent der deutschen Online-Shopper kaufen auf Marktplätzen ein und favorisieren gleichzeitig Plattformen, die sie bereits kennen. Kaufland.de verzeichnet jeden Monat über 32 Millionen Besucher.

    Lassen Sie sich diese Chance auf zusätzliche Verkäufe und Umsatzsteigerung nicht entgehen und starten Sie mit Kaufland Global Marketplace auch in Deutschland durch.