5 Fragen an: Andreas Müller

Folge #5

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch

In unserer Interviewreihe „5 Fragen an …“ beantworten Experten fünf spannende Fragen, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet relevant sind. Jede Folge widmet sich einem anderen Thema: Ob es um Empfehlungen zur Strategieentwicklung, bewährte Methoden im E-Commerce oder Schlüsselfaktoren für nachhaltiges Online-Wachstum geht – hier erfahrt ihr aus erster Hand, was Unternehmen wirklich nach vorne bringt. Die Experten bringen ihre wichtigsten Insights für euch auf den Punkt und versorgen euch mit praxisnahen Tipps. Viel Spaß beim Lesen! 

In Folge 5 unserer Interviewreihe „5 Fragen an …” verrät euch der Präsident des Bundesverbandes Onlinehandel e.V., Andreas Müller, welche Themen ihr 2025 auf eurer Agenda haben solltet, um im E-Commerce (weiterhin) erfolgreich zu sein und zu wachsen. 

Zusammen mit der Hauptgeschäftsführerin Heidi Kneller-Gronen, sowie den Kollegen Kai Vollrath und Robert Krancke vertritt er die Interessen der KMU-Händler. Außerdem ist der Marktplatz-Experte Mitglied der Frankfurter Gruppe, Co-Gründer und Geschäftsführer der deltatecc GmbH. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er seit über 20 Jahren mit Marktplätzen zusammen und unterstützt Lieferanten und Partner vor allem bei der IT sowie bei der logistischen Anbindung von Marktplätzen. Zu den Kunden zählen bekannte Marken wie Kitchen Aid, AVM, Bosch, Siemens und viele mehr.

Welche Themen stehen 2025 auf der BVOH-Agenda, um für Onlinehändler aller Größen einen fairen, sicheren und erfolgreichen Onlinehandel sicherzustellen?

Auf der BVOHAgenda wird sicherlich der faire Wettbewerb im Onlinehandel stehen, insbesondere in Hinblick auf die asiatischen Wettbewerber. Vieles wird sich erst nach der kommenden Bundestagswahl in Bewegung setzen lassen, dennoch sind wir als Verband heute schon dabei die richtigen Kontakte anzusprechen, um uns für Händler einzusetzen. Darüber hinaus rückt gerade das Thema Versandlogistik wieder in den Fokus der Händler. 

Key Learning: 
Fokusthemen werden fairer Wettbewerb und Versandlogistik sein.

2) Welche Chancen bietet das kommende Jahr für Onlinehändler?

Der Onlinehandel wird weiterwachsen, vor allem für Händler, die es immer wieder schaffen sich weiterzuentwickeln und gegebenenfalls „neu zu erfinden“. Dazu müssen Händler die alten Pfade manchmal verlassen und neu denken, sei es im Hinblick auf das eigene Produktsortiment, als auch auf die Vertriebskanäle. 

Key Learning:
2025 hält insbesondere für Onlinehändler, die sich trauen neue Wege zu gehen und outside the box zu denken, gute Chancen für Wachstum bereit.

Tipp der Redaktion: 
Branchentreffen wie der eCommerce Day by Kaufland am 11. April 2025 eignen sich sehr gut, um neue Kontakte zu knüpfen, frische Impulse zu tanken sowie die zentralen Entwicklungen und Trends im E-Commerce eingehend zu beleuchten. Nutz solche Events, um euch mit VIP-Speakern, geladenen Branchenexperten, Händlern, Ausstellern und Dienstleistern über die „Pains & Gains“, aktuelle Trends sowie die zukünftige Entwicklung der Branche auszutauschen. 

3) Gibt es Risiken zu gesetzlichen Neuerungen, die Onlinehändler im neuen Jahr beachten müssen?

Das Thema GPSRVerordnung wird erstmals wirklich wirksam. Hier bleibt es spannend, wie die Verordnung in der Praxis umgesetzt wird. Als Verband behalten wir mögliche Abmahnungen im Blick, insbesondere wenn es hier zu Missbrauch kommt. 

Key Learning:  
Onlinehändler müssen die GPSR-Verordnung beachten, die Mitte Dezember in Kraft getreten ist. Der BVOH behält möglichen Missbrauch zu dieser gesetzlichen Neuerung im Auge.

Tipp der Redaktion: 
In der Seller University findet ihr unter dem Reiter „Formale Rahmenbedingungen” hilfreiche Informationen rund um rechtliche Richtlinien.

4) Welche Themen werden die Branche 2025 beschäftigen? Welche Trends zeichnen sich ab?

Viele in der Branche müssen lernen, dass die Zeiten von zweistelligen Wachstumsraten vorbei sind und zukünftiges Wachstum hart erkämpft werden muss. Dies gepaart mit ständigen Kostensteigerungen in allen Bereichen führt dazu, dass Händler ihre Prozesse deutlich effizienter gestalten müssen. Dazu zählt auch die Integration von künstlicher Intelligenz in den Arbeitsalltag.

Key Learning:
Zukünftig müssen Onlinehändler sich Wachstum hart erkämpfen. Der Grundstein dafür liegt in der Effizienzsteigerung der eigenen Prozesse, die zum Beispiel mithilfe der Integration von KI erzielt werden kann. 

5 Fragen an Andreas Müller 5: Du bist selbst mit deltatecc erfolgreich im Onlinehandel aktiv. Was ist dein persönlicher Rat? Welche Themen sollten Onlinehändler in ihrer Agenda für 2025 priorisieren?

„2025 sollten Händler nochmal alle Prozesse auf den Prüfstand stellen und schauen, was sie verbessern können. Wir haben hier 2024 selbst schon sehr viel getan und sehen, dass dies mit einem gewissen Zeitverzug zum Erfolg führt. Wir werden im neuen Jahr weiter daran arbeiten das Unternehmen breiter und stabiler aufzustellen. 

Es sind manchmal auch die kleinen Dinge, die sich lohnen in Frage zu stellen, wie zum Beispiel:

  • Welche Kartonage verwende ich?
  • Welches Füllmaterial sollte ich nutzen?
  • Kann der Warenproduktionsprozess optimiert werden, wenn ich einen ganz anderen Ansatz als bisher wähle?”

Key Learning:
Der Status Quo muss nicht zwangsläufig die beste Option sein! Onlinehändler sollten ihr Business grundlegend überdenken und prüfen, ob es geeignetere Lösungen für ihre Prozesse gibt.

Zusatztipp

Andreas Müller verrät seinen Schlüssel zu langfristigem Unternehmenserfolg:

5 Fragen an Andreas Müller Zitat: „Kommunikation ist alles! Ich versuche so viel wie möglich proaktiv mit meinen Mitarbeitern und Partnern zu kommunizieren, damit sich alle gut abgeholt fühlen. Ehrliches und schnelles Feedback helfen, entstehende Probleme schnell zu lösen und sie gar nicht erst groß werden zu lassen.”