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Neue Wege zu gehen und outside the box zu denken, zahlt sich aus – das zeigt die Erfolgsgeschichte von Kaiser Möbel. Angesiedelt in der Nähe von Kepno, wo rund 80.000 Menschen in der Möbel-Branche beschäftigt sind, startete das Unternehmen als Möbelproduzent. Seit sieben Jahren produziert das Unternehmen hochwertige und komfortable Möbel in den Bereichen Schlafzimmer, Wohnzimmer, Badezimmer, Jugendzimmer, Kinderzimmer und für den Garten. Entscheidend für den Erfolg des Unternehmens war der mutige Entschluss von Marcin Kajser, die Wertschöpfungskette nicht nach der Herstellung enden und die Waren durch Händler verkaufen zu lassen, sondern das Business, um den B2C-Verkauf zu erweitern.
„Wir sahen großes Potenzial darin, nicht mehr nur zu produzieren, sondern unsere Möbel auch an die Endkunden zu verkaufen. Wir fassten also den Entschluss, in den Markt einzusteigen – die Frage war nur: in welchen?”, sagt Marcin Kajser, Geschäftsführer von Kaiser Möbel. „Aus logistischer Perspektive schien der deutsche Markt optimal geeignet. Die Nähe zu Polen sowie die hohe Einwohnerzahl unseres Nachbarlands, also die hohe Anzahl an potenziellen neuen Kunden, stellten für uns spannende Potenziale dar.”
Der Start: mit Online-Marktplätzen neue Märkte erschließen
Um das neue B2C-Geschäftsmodell auszurollen und das Sortiment in Deutschland zu verkaufen, entschied sich Kajser auf den Vertrieb mit Online-Marktplätzen zu setzen. „Uns war direkt klar, dass wir online, nicht stationär, verkaufen und dafür auf Online-Marktplätze setzen wollen. Sie bieten gute Voraussetzung, um in das Verkaufsgeschäft einzusteigen und stellen, insbesondere im Vergleich zum Vertrieb über einen eigenen Online-Shop, eine niedrigschwellige und ressourcenschonende Verkaufsoption dar”, so Kajser.
Das Angebot von Kaufland Global Marketplace überzeugte Kajser mit attraktiven Vorteilen und der hohen Markenbekanntheit, die monatlich bis zu 32 Millionen Besucher auf Kaufland.de zieht. Die große Reichweite, die Möglichkeit zum unkomplizierten, einfachen Verkaufen über die All-in-one-Lösung sowie das zu den Bedürfnissen von Kaiser Möbel passende Sortiment boten dem Unternehmen einen einfachen Einstieg in das neue Geschäftsfeld.
„Die Entscheidung mit Kaufland Global Marketplace zu verkaufen, lag für uns auf der Hand. Unsere Recherche zeigte, dass sich das Sortiment “Möbel” auf den Kaufland Marktplätzen sehr gut verkaufen lässt. Insbesondere im Bereich der mittleren und der leicht gehobenen Qualität bietet Kaufland ein starkes Angebot, von dem wir Teil werden wollten”, so Kajser. „Was uns außerdem überzeugte, war der Vergleich zu anderen Marktplätzen: Kaufland bietet umfassende Unterstützung beim Einstieg sowie faire und transparente Konditionen. Insbesondere hinsichtlich der Provisionshöhen für unser Sortiment positioniert sich der Marktplatz teilweise besser als andere Marktplätze. Auch das große Entwicklungspotenzial des vergleichbar jungen Marktplatzes wirkte auf uns sehr attraktiv. Wir sahen hier eine gute Chance, gemeinsam zu wachsen.”
Quelle: Kajser Möbel
Der Erfolg: die Zusammenarbeit mit Kaufland Global Marketplace
Dass die Entscheidung für den Verkauf mit Kaufland Global Marketplace die richtige war, zeigt die starke Entwicklung von Kaiser Möbel: Nach kurzer Zeit umfasst das Angebot bereits knapp 5.000 Produkte auf den Kaufland-Marktplätzen. Und die verkaufen sich gut: Insbesondere die Ecksofas des Verkaufseinsteigers sind bei den Online-Kunden sehr beliebt.
„Hier zahlt sich unsere lange Produktionserfahrung aus. Unsere Produkte haben eine gute Qualität, das macht sie so beliebt “, sagt Kajser. „Unser Anspruch ist es, die Erwartungen der Kunden zu 100 Prozent zu erfüllen. Das gelingt uns so gut, dass wir uns inzwischen als Marke etabliert haben, die für beste Qualität und höchste Kundenzufriedenheit steht.”
Ein Grund dafür, dass Kaiser Möbel in so kurzer Zeit schon so erfolgreich ist und starke Umsätze in Deutschland verzeichnet, ist der intuitive und schnelle Onboarding-Prozess von Kaufland Global Marketplace.
„Von der Registrierung bis zum Produktdatenupload und dem Einstellen der Angebote – Jeder Schritt war für uns eigenständig machbar, sodass wir die vom Marktplatz angebotene Unterstützung nicht in Anspruch nehmen mussten”, so Kajser. „Wir haben außerdem bei anderen Marktplätzen die Erfahrung gemacht, dass manchmal zwei bis drei Monate vergehen, bis die Datenüberprüfung abgeschlossen ist. Bei Kaufland waren es nur wenige Tage, sodass wir direkt durchstarten konnten. Der erfolgreiche Einstieg wurde insbesondere durch das kostenlose Ticketsystem und die laufende Überwachung aktueller Anfragen von B2C-Seite ermöglicht. Der 1st-Level-Customer-Support antwortet innerhalb von 24 Stunden sachlich und technisch korrekt, und ist immer an einer effizienten Lösungsfindung beteiligt. Somit hatten wir mehr Ressourcen, um uns auf den Verkauf zu konzentrieren. Beim Start in dem für uns neuen Vertriebs-Feld war das sehr hilfreich.”
Wachstum & Entwicklung: ambitionierte Zukunftspläne
Nach dem erfolgreichen Start schreibt Kaiser Möbel nun das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte: Das Unternehmen verkauft nicht mehr ausschließlich auf dem deutschen, sondern zusätzlich auch auf dem tschechischen Online-Marktplatz von Kaufland Global Marketplace. „Die Expansion lief ebenso schnell wie das Onboarding und stellte für uns keine große Zusatzbelastung dar. Services von Kaufland Global Marketplace wie zum Beispiel die kostenlose Produktdatenübersetzung ermöglichen uns, ohne große Kapazitäten aufzuwenden, unser Sortiment auch auf Kaufland.cz anzubieten”, so Kajser. „Für uns ist es spannend, die Unterschiede zwischen den länderspezifischen Zielgruppen zu entdecken und unser Angebot beziehungsweise unseren Service optimal darauf zuzuschneiden. Für Kunden in Deutschland sind Pünktlichkeit und Servicequalität zum Beispiel sehr relevant.”
Kaufland unterstützt Kaiser Möbel dabei, seinen Kunden auf den verschiedenen Online-Marktplätzen das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten und somit nachhaltig zu wachsen.
„Der Kaufland-Marktplatz strebt nach Wachstum und erfrischt mit neuen Ideen und Funktionen. So werden immer wieder neue Tools eingeführt, die weiteres Umsatzpotenzial versprechen. Aktuell fokussieren wir unsere Marketing-Aktivitäten auf die Sponsored Product Ads, die es uns ermöglichen, unseren Produkten eine größere Reichweite zu geben und Verkaufsfavoriten prominent zu platzieren. Zusätzlich planen wir, demnächst die neue Gutschein-Funktion auszuprobieren”, so Kajser. „Als besonders wertvoll erweist sich außerdem der individuelle Performance Coach. Dieser Service liefert uns umfassendes Feedback zu unserer Performance und Tipps, um diese weiter zu steigern.”
Mit diesen und weiteren Tools und Services legt Kaufland Global Marketplace den Grundstein, eine wertschätzende, langfristige Partnerschaft zu ehrgeizigen Partnern wie Kaiser Möbel aufzubauen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.