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Fliekshop verkauft schon einige Jahre mit Kaufland Global Marketplace. Gestartet im April 2021 auf Kaufland.de, begeistert das Unternehmen inzwischen auf den Kaufland-Marktplätzen in Deutschland, der Slowakei, Tschechien, Polen und Österreich Kunden in der Kategorie Möbel mit einer vielfältigen Produktpalette.
„Schon bevor der Marktplatz 2021 in Deutschland an den Start ging, kannten wir Kaufland gut. Die starke stationäre Präsenz und die damit verbundene Markenbekanntheit gab uns die Sicherheit, mit dem neuen Marktplatz große Potenziale erschließen zu können. Deshalb zögerten wir nicht lange, sondern registrierten uns als einer der ersten Online-Händler”, so Jasmin, Operations Manager bei Fliekshop.
Das hat sich ausgezahlt: Inzwischen verkauft der Händler erfolgreich ein Portfolio von 500 Produkten. Und das nicht mehr ausschließlich auf Kaufland.de, sondern zusätzlich auf Kaufland.sk, Kaufland.cz, Kaufland.pl und Kaufland.at. „Die Kaufland-Marktplätze erweitern unsere Vertriebskanäle und erschließen uns neue Zielgruppen”, so Jasmin. „Wir freuen uns sehr über die ambitionierte Expansionsstrategie von Kaufland Global Marketplace, denn jeder neue Marktplatz bedeutet für uns eine Chance, mühelos unsere Reichweite zu steigern und somit mehr Umsatzwachstum zu generieren.”
Quelle: Fliekshop
Mehr als zwei Millionen Euro GMV: starke Steigerung des Abverkaufs mit neuem Marketing-Tool „Gutscheine”
Um diese Produktvielfalt auf den Kaufland-Marktplätzen erfolgreich zu verkaufen, nutzt Fliekshop die neu eingeführte Gutschein-Funktion. Damit können Händler ihren Kunden auf den Kaufland-Marktplätzen gezielt zeitlich begrenzte Rabattaktionen und Sales-Deals anbieten. Angezeigt werden die Preisnachlässe für die Kunden auf der Produktdetailseite, in Suchergebnissen und Recommendern.
„Wir haben das neue Onsite-Marketing-Tool direkt ausprobiert, da wir darin eine gute Möglichkeit zur Steigerung unserer Abverkäufe erkannt haben. Deshalb entschieden wir uns, an der Beta-Testphase teilzunehmen”, so Jasmin.
„Die Beta-Testphase war für uns ein voller Erfolg. Deshalb haben wir die Gutscheine inzwischen fest in unserer Marketing-Strategie verankert: Wir bewerben eine Vielzahl unserer Artikel mit Gutscheinen und konnten damit große Umsätze erzielen”, freut sich Jasmin.
Die Top drei der beliebtesten Gutschein-Kategorien sind Garten und Heimwerken, Wohnen und Einrichten sowie Küchen- und Haushaltsartikel.
Gutscheine: minimaler Aufwand für maximalen Erfolg
„Das Tool ist sehr effektiv und dazu noch einfach zu bedienen”, schwärmt Jasmin. „Obwohl es erst seit kurzer Zeit verfügbar ist, hat es sich jetzt schon zu unserem meistgenutzten Marketing-Feature entwickelt. Es hilft uns, neue Produkte oder Aktionsprodukte zu bewerben.”
Die Gutschein-Funktion ist für alle Händler im Bereich „Services” verfügbar und zeichnet sich durch eine schnelle und komfortable Handhabung bei voller Kontrolle und maximaler Flexibilität aus.
„Die Gutscheine lassen sich intuitiv mit wenigen Klicks erstellen. Das Feature beansprucht nur minimale Kapazitäten und lässt sich auch für viele Produkte schnell realisieren“, so die Operations Managerin. „Wir profitieren insbesondere von dem zusätzlichen Traffic, den unsere Produkte dank der Gutscheine erhalten. Mit den vermehrten Ansichten erhöhen wir unsere Unit Volume.“
Beispielansicht eines Gutschein-Angebots
Quelle:Kaufland
Es benötigt nur fünf Schritte, um einen Gutschein zu erstellen:
- Allgemeine Informationen hinterlegen (Vertriebskanal, Kampagnennamen, Gültigkeitszeitraum)
- Gewünschte Produkte hinzufügen
- Individuellen Rabatt festlegen
- Verkäufe/Anzahl der Gutscheine bestimmen
- Angebot einrichten
Dabei entscheiden Händler selbst, ob sie ihren Kunden einen prozentualen (kleinstmöglich: zwei Prozent) oder einen absoluten Rabatt (kleinstmöglich: 50 Cent) anbieten möchten.
Gutscheindetailseite: Angebote überwachen und optimieren
Der Umsatz kann mit dem neuen Feature im Handumdrehen gesteigert werden. Wer aber nicht nur eine Umsatzsteigerung erzielen, sondern das volle Potenzial des neuen Tools nutzen möchte, analysiert und optimiert zusätzlich die Performance:
„Für uns hat sich die Übersicht im Seller Portal auf der Gutscheindetailseite als besonders hilfreich erwiesen. Dort wird die Performance der einzelnen Rabatte angezeigt. So können wir überwachen, welche Gutscheine bei unseren Kunden beliebt und welche weniger gefragt sind“, sagt Jasmin.
Die Performance-Übersicht hilft Händlern dabei, Strategien zur Optimierung der eigenen Sales-Deals zu entwickeln und so langfristig noch mehr Umsatz zu erzielen.
Die Bausteine des Erfolgs: partnerschaftliche Zusammenarbeit und kontinuierliche Entwicklung
Die granulare Analyse der Gutschein-Performance wurde auf expliziten Wunsch der Händler eingeführt. Die Operations Managerin sieht hierin ein gutes Beispiel für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kaufland Global Marketplace und den Online-Händlern: „Wir arbeiten auf Augenhöhe und stehen im engen persönlichen Austausch. Als Teil des Key-User-Programms haben wir die Möglichkeit, als erste neue Feature zu testen und so die Kaufland-Marktplätze aktiv mitzugestalten und unseren Bedürfnissen entsprechend weiterzuentwickeln. Diese Art der wertschätzenden Zusammenarbeit lässt uns als Händler spüren, dass sich Kaufland Global Marketplace zum Ziel gesetzt hat, die bestmöglichen Voraussetzungen für Händler zu schaffen.”
Jasmin identifiziert darüber hinaus einen zweiten Faktor, der die Partnerschaft von Fliekshop und Kaufland Global Marketplace zum perfect match macht:
Denn auch Kaufland Global Marketplace strebt nach fortlaufender Optimierung: Um das Verkaufen auf den Kaufland-Marktplätzen noch einfacher und effektiver zu machen, werden immer wieder neue Tools und Services entwickelt.