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In unserer Interviewreihe „5 Fragen an …“ beantworten Experten fĂĽnf spannende Fragen, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet relevant sind. Jede Folge widmet sich einem anderen Thema: Ob es um Empfehlungen zur Strategieentwicklung, bewährte Methoden im E-Commerce oder SchlĂĽsselfaktoren fĂĽr nachhaltiges Online-Wachstum geht – hier erfahrt ihr aus erster Hand, was Unternehmen wirklich nach vorne bringt. Die Experten bringen ihre wichtigsten Insights fĂĽr euch auf den Punkt und versorgen euch mit praxisnahen Tipps. Viel SpaĂź beim Lesen!Â
In der zweiten Ausgabe erwarten euch hilfreiche Tipps, wie ihr euer Online-Business für einen langfristigen Erfolg im E-Commerce positionieren könnt!
E-Commerce-Experte Oliver Lucas hat 26 Jahre Erfahrung in diesem Bereich gesammelt und bereits mehr als 100 Projekte realisiert. Er unterstützt Hersteller und Händler im B2B und B2C dabei, die passende Strategie für ihr Online-Business zu finden, neue Handlungsoptionen zu erkennen und geeignete Tools zu evaluieren. Er weiß: Viele Grundprinzipien, die früher schon richtig waren, gelten heute noch. Dennoch müssen auch Trends und Zukunftsperspektiven beachtet werden, wenn es um den Auf- und Ausbau von Geschäftsmodellen geht.
„Flexibilität in der Aufstellung ist wichtig. Dazu sollte man Aktivitäten messen und stets nachsteuern. Ebenfalls dringend empfohlen ist der Aufbau eigener Kompetenzen und sich nicht komplett abhängig zu machen von externen Partnern und Systemen. Alle externen Partner wollen immer etwas abhaben vom selben Kuchen – ein guter Unternehmer stellt sicher, dass von diesem Kuchen für ihn selbst genügend übrigbleibt. Das Business muss im Kern profitabel sein.”
„Zuverlässige Logistik sollte heute eine Kernkompetenz sein. Dazu gehört Endkundenfähigkeit, also Paketgeschäft auf Einzelstück-Ebene. Mit dieser Kompetenz kann man verschiedene Sales-Kanäle und Kooperationen ausprobieren und behält seine strategische Unabhängigkeit. Zusätzlich ist Dropshipping und Internationalisierbarkeit für viele Marken und Hersteller eine sinnvolle Qualifikation. Und natürlich muss man das alles richtig gut und effizient schaffen, sonst frisst Logistik den Ertrag auf.”
„Sei Chef deiner eigenen IT–Strategie! Das basiert stets auf einem gesunden Prozessverständnis. Man braucht einen klaren Plan dazu, wie die Produkterstellung, die Listung auf verschiedenen Plattformen, die Auftragsabwicklung und die Logistik erfolgen soll  – das ist in einer IT–Roadmap zusammenzufĂĽhren. Welche IT dazu geeignet ist, hängt von der eigenen Ausgangslage, eigenen Rahmenbedingungen und Anforderungen ab – es gibt keinen Blueprint, der fĂĽr alle passt. Der SchlĂĽssel zum Erfolg liegt meist im Backend – nicht im Frontend.”
„Es gibt bereits alle Lösungen am Markt. Daher gibt es selten Notwendigkeit, Systeme neu zu erfinden. Es wurden auch schon sehr viele Geschäftsmodelle, Features und Services ausprobiert. Unternehmen sollten weniger selbst rumexperimentieren, sondern vorhandenes Wissen sinnvoll nutzen. Das Top–Management und die Unternehmer mĂĽssen sich auf die Digitalisierung einlassen wollen und die passenden Ressourcen bereitstellen. Und im Jahr 2024 gehört dazu eine eigene KI-Kompetenz.”
„Schärfe dein eigenes Business–Modell: Warum braucht es dein Unternehmen? Was ist deine Daseinsberechtigung? Womit verdienst du Geld? Wieso kaufen Kunden bei dir? Warum sollten sie wiederkommen? In Zeiten von everything stores, wo jedes Produkt fĂĽr wenig Geld in kurzer Zeit irgendwo bestellt werden kann, sind Trends oft nur sehr kurzfristig attraktiv. Technisch sind Marktplätze, Internationalisierung und KI die absoluten TOP–Themen.”