Rückblick: Der e-Commerce Day 2024

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch English (Englisch)

Der 12. e-Commerce Day war ein voller Erfolg! Am 26. April 2024 versammelten sich im RheinEnergieSTADION Besucher, Aussteller, Partner und Referenten, für ein fantastisches Erlebnis. Die Begeisterung und Zustimmung aller Beteiligten sprechen für sich – das war eine Veranstaltung, die die relevanten Player der Branche zusammenbringt!

Der Auftakt zur großen Veranstaltung erfolgte bereits am Abend zuvor. Beim Beach-BBQ im Sand des Kölner Playa Beachclubs kamen über 400 Gäste zusammen, um sich gemeinsam auf den e-Commerce Day einzustimmen, zu netzwerken und sich mit (Branchen-)Kollegen auszutauschen.
Den niedrigen Temperaturen zum Trotz sorgte die entspannte Beach-Atmosphäre inklusive Barbecue-Buffet, Cocktails und Beachvolleyball-Turnier für gute Stimmung – der perfekte Start vor dem eigentlichen Start!

Herzlichen Glückwunsch an das gemischte Team “Sand Heroes” von Mailody und Ratepay zum Sieg des Beachvolleyball-Turniers!

Aufschlag beim Beachvolleyball-Turnier

Vom Strand ins Stadion: Am Morgen danach gab Dr. Gerald Schönbucher, CEO von Kaufland e-commerce, mit seiner Begrüßungskeynote den Startschuss für einen Tag voller Inspiration und läutete die Fachmesse mit spannenden Updates zu Kaufland Global Marketplace ein.

Gerald Schönbucher auf der Bühne des e-Commerce Days bei seiner Eröffnungsrede

Weiter ging es für mehr als 2.000 Teilnehmer mit jeder Menge E-Commerce-Insights auf drei Speaker-Bühnen und in praxisnahen Masterclasses. Rund 100 Aussteller füllten die Gänge des RheinEngerieSTADIONs und präsentierten ihre innovativen Ideen auf 4.000 m² Ausstellungsfläche.

Auf dem e-Commerce Day: Aussteller im Gespräch

Besonderes Highlight fernab der branchenrelevanten Insights waren die exklusiven Einblicke in die Sportstätte des 1. FC Köln. Die Türen zum Innenbereich waren stets geöffnet, sodass alle Teilnehmer auf den Plätzen des VIP-Bereichs sitzen und die einzigartige Stadionatmosphäre in vollen Zügen genießen konnten. Interessierte durften im Rahmen einer Stadionführung das echte FC-Jeföhl hautnah erleben.

Innenansicht des RheinEnergieSTADIONS

Auf den Bühnen lieferte die breit gefächerte Referentenauswahl facettenreiche Perspektiven auf (Trend-)Themen wie KI, Internationalisierung, Tools, User Experience, Multichannel-Strategien und viele mehr.

Besondere Begeisterung herrschte bei den Vorträgen der VIP-Speaker: Matthias Sammer sprach über seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit hierarchischem Führen. Im ausgiebigen Austausch mit Interviewpartner Gerald Schönbucher und dem interaktionsfreudigen Publikum erläuterte der deutsche Fußballfunktionär und aktuelle Berater von Borussia Dortmund die Parallelen zwischen dem Leistungssport und der Unternehmensführung.

Fußballfunktionär Matthias Sammer im Interview mit Gerald Schönbucher

Auch beim Talk mit Smudo, dem Mitbegründer der Band „Die Fantastischen Vier“, blieb kein Platz vor der Bühne leer. Die Zuhörer lauschten interessiert seinen Ausführungen über den Einfluss von KI auf das Musikbusiness und den unterhaltsamen Einblicken in die Musikwelt.

Smudo von den Fantastischen Vier im Talk auf der e-Commerce Day-Bühne

Frisch inspiriert nutzten zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit, beim anschließenden Abendessen die neuen Erkenntnisse mit altbekannten oder neu gewonnenen Kontakten zu diskutieren.

e-Commerce Day-Teilnehmer in angeregten Gesprächen beim Networking

Spätestens jedoch als die After-Show-Party mit den Beats von David Puentez richtig in Schwung kam, tummelten sich alle auf der Tanzfläche und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.

DJ David Puentez am Mischpult bei der After-Show-Party

Wir möchten allen ein großes Dankeschön aussprechen, die die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit bereichert und zu einem vollen Erfolg gemacht haben – wir freuen uns jetzt schon darauf, euch im nächsten Jahr wieder vor Ort begrüßen zu dürfen!