Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Deutsch English (Englisch)
Unter der Bezeichnung Phishingmail versteht man eine E-Mail, in der vorgetäuscht wird, von einem seriösen Anbieter zu stammen. Diese betrügerischen Nachrichten zielen darauf ab, geheime Zugangsdaten zu sammeln, und sehen oftmals sehr echt aus. Wir zeigen Ihnen, woran Sie eine vermeintlich von Kaufland Global Marketplace stammende Phishingmail erkennen und wie Sie damit umgehen sollten.
1. Woran erkenne ich eine Phishingmail, die vorgibt von Kaufland Global Marketplace zu sein?
Jede Phishingmail sieht anders aus, aber es gibt einige Merkmale, die solche betrügerischen E-Mails aufweisen. Hierzu gehören die folgenden Auffälligkeiten:
- Kryptische E-Mail-Adresse
Sehen Sie sich die tatsächliche E-Mail-Adresse an, die sich hinter dem Absendernamen verbirgt – denn Absenderangaben können leicht gefälscht werden. Je nach E-Mail-Anbieter müssen Sie dazu beispielsweise den Cursor über den Namen des Absenders der zweifelhaften E-Mail bewegen oder diesen anklicken.
- Fehler oder schlechte Übersetzungen
Die Qualität von Phishingmails erhöht sich zusehends; in Layout und Design sehen sie tatsächlichen Unternehmensmails sehr ähnlich, um authentisch zu wirken. Bei manchen Betrugsversuchen treten dennoch gehäuft Fehler auf, etwa hinsichtlich der Rechtschreibung und Zeichensetzung, oder der gesamte Text klingt wie eine schlechte Übersetzung.
- Text der E-Mail in einer Fremdsprache
Wenn der Betreff oder der Inhalt einer E-Mail in einer Fremdsprache verfasst ist, handelt es sich um eine Phishingmail – E-Mails von Kaufland Global Marketplace sowie Newsletter werden in der jeweiligen Landessprache des Marktplatzes und in englischer und chinesischer Sprache verfasst.
Im zweiten Kapitel erfahren Sie, woran Sie festmachen können, dass die Global Marketplace stammt.
- Allgemeine, falsche oder fehlende Anrede
Sie werden gezielt angesprochen, beispielsweise im Hinblick auf eine Transaktion oder aber wegen Ihres Händleraccounts, doch der Name in der Anrede ist falsch, nicht vorhanden oder durch eine allgemeine Formulierung ersetzt? Auch hieran können Sie eine Phishingmail erkennen.
- Vermeintliche Dringlichkeit
Wenn Sie im Betreff oder im Text der E-Mail dazu aufgefordert werden, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um die Sperrung Ihres Händleraccounts zu verhindern, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine Phishingmail handelt. In der Regel werden Ihre Angebote ausgeblendet und Sie werden vor der Ausblendung darauf hingewiesen.
Ausnahme: Sofern rechtlich relevante Dokumente im Händleraccount hinterlegt beziehungsweise aktualisiert werden müssen, bitten wir Sie um eine zeitnahe Reaktion. Das gilt auch im Fall einer schlechten Performance, wenn beispielsweise konstant Verzögerungen bei der Ticketbearbeitung auftreten.
- Aufforderung, einen Anhang zu öffnen oder auf einer Seite persönliche Daten einzugeben
Phishingmails dienen dazu, geheime Zugangsdaten zu sammeln. Hierzu wird oft Schadsoftware verwendet, weshalb Sie keinesfalls Anhänge öffnen oder einem Link folgen sollten. Im dritten Kapitel erfahren Sie ganz genau, wie Sie im Idealfall mit einer Phishingmail umgehen und was Sie vermeiden sollten.
Haben Sie eine Phishingmail erhalten, die vorgibt von Kaufland Global Marketplace zu stammen? Senden Sie uns diese bitte zu, indem Sie die Phishingmail als Datei über das Kontaktformular hochladen:
- Für Händler: https://www.kaufland.de/seller/contact-form/
2. Wie sieht eine echte E-Mail von Kaufland Global Marketplace aus?
E-Mails, die tatsächlich von Kaufland Global Marketplace stammen, weisen die folgenden Merkmale auf:
- Sprache
Händler erhalten E-Mails und Newsletter in der jeweiligen Sprache des Kaufland-Marktplatzes sowie auf Englisch und Chinesisch, je nachdem, welche Sprache im Händleraccount eingestellt wurde. Sofern Sie als Kaufland Global Marketplace-Händler eine Nachricht von zweifelhafter Herkunft erhalten, sollten Sie die Absenderadresse und die Endung der E-Mail überprüfen. Im Händleraccount werden zudem alle Händler informiert, sobald gehäuft Phishingmails mit vermeintlichem Bezug zu Kaufland Global Marketplace im Umlauf sind.
- Ansprache
In unseren Newslettern, die wir an Händler versenden, werden Sie in der Regel mit Ihrem Shop-Pseudonym angesprochen.
- Abfrage von Informationen und Handlungsaufforderungen
In unseren regelmäßigen Marketplaces Updates-Newslettern informieren wir Händler über die neuesten Features, Promotions oder Änderungen auf den Kaufland-Marktplätzen. Zudem laden wir Händler via E-Mail dazu ein, an Umfragen und Webinaren teilzunehmen, oder bitten sie darum, fehlende Unterlagen nachzureichen.
3. Phishingmail im Postfach: Wie verhalte ich mich richtig?
Generell sollten Sie immer vorsichtig sein, sofern Sie unerwartet eine E-Mail von einem Ihnen vermeintlich bekannten Anbieter bekommen. Bewegen Sie zunächst den Mauszeiger über den Absender oder klicken Sie diesen an, damit Sie sich die E-Mail-Adresse ansehen können (abhängig von Ihrem E-Mail-Anbieter).
Eine kryptische E-Mail-Adresse ist ein deutlicher Hinweis auf einen Betrugsversuch – über weitere typische Merkmale einer Phishingmail können Sie sich im ersten Kapitel dieses Beitrags informieren.
Das sollten Sie vermeiden, wenn Sie eine Phishingmail erhalten:
Im besten Fall öffnen Sie die Phishingmail nicht.
Fällt Ihnen erst nach dem Öffnen auf, dass es sich dabei um einen Betrugsversuch handelt, sollten Sie weder auf die Links klicken noch mitgeschickte Anhänge öffnen.
Das können Sie tun, wenn Sie eine Phishingmail erhalten haben:
Lösche, Sie die E-Mail. Sie können den Betrugsversuch zudem der Verbraucherzentrale melden, um so andere potenzielle Empfänger der Phishingmail zu schützen.
4. Benötigen Sie weitere Hilfe wegen einer möglichen Phishingmail im Namen von Kaufland Global Marketplace?
Sie sind sich unsicher, ob die E-Mail in Ihrem Postfach wirklich von Kaufland Global Marketplace stammt oder doch eine Phishingmail ist? Schreiben Sie uns! Am besten nutzen Sie dazu unser Kontaktformular und laden die erhaltene Phishingmail als Datei hoch.
Quelle: Kaufland
Falls Kaufland Global Marketplace-Phishingmails an Händler im Umlauf sind, erfahren diese das auch in ihrem Händleraccount.
5. Wie erkenne ich eine Phishing-Seite?
Viele Phishingmails leiten Sie über einen Link zu einer betrügerischen Login-Seite, auf der Sie persönliche Daten eingeben sollen.
Falls Sie in einer E-Mail von Kaufland Global Marketplace dazu aufgefordert werden, einem solchen Link zu folgen, können Sie anhand der folgenden Punkte überprüfen, ob es sich dabei wirklich um unsere Website oder um einen Betrugsversuch handelt:
- Sind Sie auf der richtigen Website? Die Adresse für den Seller Portal-Login lautet: https://sellerportal.kaufland.de/login. Das ist die einzige Seite, auf der Sie sich einloggen können.
- Achten Sie auf das Schloss auf der linken Seite in der Adresszeile Ihres Browsers. Einige Phishing-Seiten verwenden HTTP, während für die Login-Seite von Kaufland Global Marketplace die sichere Variante HTTPS genutzt wird.
- Auch am Design der Seite lässt sich möglicherweise erkennen, dass es sich dabei um einen Betrugsversuch handelt, um an persönliche Daten zu gelangen. So können beispielsweise einzelne grafische Elemente an einer ungewöhnlichen Position angezeigt werden.
- Achten Sie auch auf das Logo von Kaufland im oberen rechten Bereich.
- Falls Sie weiterhin unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, die Login-Seite im Browser aufzurufen, indem Sie https://sellerportal.kaufland.de/login eingeben und sich mit Ihren Benutzerdaten anmelden. Wenn Sie nun auf den Link in der E-Mail klicken und sich die entsprechende Seite öffnet, sollten Sie dort ebenfalls bereits eingeloggt sein. Ist das nicht der Fall, melde Sie sich bitte keinesfalls auf dieser Seite an.